Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung

Am 19.03.2023 waren insgesamt 48 Mitglieder der Einladung gefolgt, um die Berichte des Vorstands zum Wirtschaftsjahr 2022 zu hören.

Hierzu stellte der Vorstand übergeordnet fest, dass sich der Verein im geplanten Rahmen entwickelt hat – wirtschaftlich wie auch im Sportbetrieb. Nach dem deutlichen Mitgliederverlust als Folge der Corona-Pandemie erholt sich der Verein wieder – aber nur langsam. Dabei ist der Zuwachs an Zeitmitgliedern prozentual stärker.

In der Zusammenfassung stehen auf der positiven Seite der Corona-freie Sportbetrieb, besagte Mitgliederentwicklung, Bestätigung der Gemeinnützigkeit für weitere 3 Jahre sowie der Erhalt der Baugenehmigung für unser Bauprojekt mit einer zusätzlichen Förderung durch die Leonhard-Stinnes-Stiftung. Erfreulich war auch, dass Vereinswanderung, Sommerfest sowie der Gedenk- und Ehrentag wieder stattfinden konnte. Weniger erfreulich war und ist dagegen die deutliche Erhöhung der Lebenshaltungskosten, die vielen Familien die Beitragszahlungen erschwert. Bedauerlich bleibt dabei  die verhaltene Bereitschaft zur Vereinsarbeit wie auch der Ausfall des traditionellen Styrumer Straßenlaufs in 2022.

Nach der Entlastung des Vorstands durch die Versammlung stellten sich die bisherigen Funktionsträger zur Wiederwahl, und zwar:

- Katharina Tegethoff 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin

- Wilhelm Hoffmann Kassenwart

- Wolfgang Paashaus Pressewart

- Sabine Kloß Frauenbeauftragte

- Daniela Heimann Kassenprüferin (Nachrücker)

Für die vakante Funktion des Sportwarts konnte kein Kandidat gefunden werden, so dass Katharina Tegethoff diesen Bereich weiterhin kommissarisch führt. Dagegen konnte sich Anfang 2023 die Vereinsjugend versammeln und ihre Vertreter wählen: Felix Robberding zum Jugendwart und Dominick von Manstein zu seinem Vertreter. Beide wurden von der Versammlung in ihrem neuen Amt bestätigt.

Zum Projekt „Moderne Sportstätten 2022“ stellte der Vorstand danach den aktuellen Stand vor, um sich auf dieser Basis das früher schon erteilte Handlungsmandat aktualisieren und entsprechend bestätigen zu lassen – was durch die Versammlung entsprechend erfolgte.

Unter „Verschiedenes“ informierte u.a. die Frauenwartin über den guten Besuch am Frauentag-Treffen, um gleichzeitig für die Teilnahme am „Lauf der Liebe“ zu werben. Bernd Heßeler kündigte an, dass er die Vereinswanderung für den 21.05.2023 plant.

Den Dank an alle anwesenden Mitglieder für ihr Erscheinen erweiterte der Vorsitzende auf alle Freunde, Sponsoren, Helfer und Mitarbeiter, die dem Verein treu geblieben sind und ihn wieder nachhaltig unterstützt haben – so auch bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Dabei war es ihm besonders wichtig, die herausragende Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervorzuheben, das stärkere Wertschätzung verdient.

Fotogalerie Mitgliederversammlung