Zur Dachsanierung
In den vorausgegangenen Zeitungen haben wir berichtet, dass wir Maßnahmen zur Erhalt und Optimierung unserer Vereinsanlage planen und in Angriff nehmen wollten, und zwar:
- die Sanierung aller Dächer des älteren Gebäudekomplexes (Turnhalle, Nebengebäude mit Duschen und Umkleidekabinen sowie das Wohnhaus mit Garage) einschl. der zugehörigen Regenrinnen und Fallrohre
- die Überdachung des Innenhofes zur Gymnastikhalle
Es ist geschafft! In den letzten Juli-Wochen konnten die Maßnahmen in der geplanten Zeit und innerhalb des Budgetrahmens abgeschlossen werden. Dieses Ziel hat der Vorstand erfolgreich verfolgt – und hier insbesondere die Projektkoordinatoren Herbert Holtmann und Wilhelm Hoffmann. Vielen Dank dafür.
Unser ausdrücklicher Dank gilt aber der Leonhard-Stinnes-Stiftung, die durch einen Zuschuss in Höhe von rd. 55 % der Gesamtkosten die Finanzierbarkeit des Vorhabens sicher gestellt hat. Die verbliebenen Kosten hat der Verein mit rd. 30 % aus den Kassenbeständen finanziert – den Rest durch Eigenleistung mit fast 400 Arbeitsstunden!
Auch vergessen wir an dieser Stelle nicht die Vereinsmitglieder, die uns durch ihre Spenden ermutigt haben, die baulichen Maßnahmen anzugehen. Mit unserem Dank dafür verbinden wir die Bitte, die Unterstützung auch nach Realisierung der Maßnahme nicht einzustellen, denn es gibt noch viele Baustellen.
Mit Blick auf die erbrachte Eigenleistung gilt der Dank des Vereins natürlich den helfenden Händen, die insbesondere bei der Aufstellung des Innenhofdaches mitgewirkt haben. Leider war die Zahl der Helfer so übersichtlich, dass wir sie namentlich festhalten möchten, und zwar: Jan Berg, Helmut Einig, Andreas Eitzert, Klaus Munzel, Jürgen Reich, Philipp Rumpelt, Andreas Sanitura, Manfred Steffen sowie die 4 Vorstandsmitglieder. Es hätten mehr Helfer sein dürfen, denn die massiven Balken von fast 10 m Länge sind schwer, sehr schwer – und zwar so schwer, dass Helmut Einig beim Heben einen Leistenbruch erlitten hat. Herzlichen Dank an alle und Helmut gute Besserung.
Die Maßnahmen haben viel Kraft gekostet – auch für die Vereinskasse! Dass uns die sanierten Dächer für die nächsten 20 Jahre keine Probleme mehr machen, rechtfertigt die Investition. Bei der Überdachung des Innenhofes hoffen wir, dass Ihr die nunmehr geschützten Flächen rege nutzt, um unserem Verein noch mehr Lebendigkeit und Attraktivität zu geben – sei es im Sport oder in der Geselligkeit.
Der Vorstand