Heinz Hobirk
Heinz Hobirk trat am 1.1. 1951 im Alter von 13 Jahren dem Styrumer TV bei. Er begann seine sportliche Laufbahn in der Handballabteilung. Dort durchlief er von der Schülerklasse über die Jugend bis zur Seniorenklasse alle Altersgruppen.
Ende der 90er- und Anfang der 2000er-Jahre widmete er sich zunehmend der Leichtathletik. Er nahm verschiedene Trainingsangebote des Vereins wahr: Die Donnerstagsgruppe von Herbert Holtmann, das Leichtathletik-Training bei Dagmar Bechert, das Winter-Hallentraining bei Wolfgang Paashaus.
Als athletischer und von Natur aus sehr schnellkräftiger Sportler musste Heinz nicht lange auf Erfolge in der Leichtathletik warten. Mehrere Jahre in Folge gewann er beim Duisburger Kaiserbergfest in seiner Altersklasse den Leichtathletik-Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Kugelstoß. Im selben Zeitraum errang er zahlreiche Stadtmeister-Titel im Mehrkampf, Sprint und Kugelstoß.
Im Jahr 2019 wechselte Heinz aus familiären Gründen seinen Wohnsitz von Mülheim nach Frankfurt, hielt aber seinem Heimatverein weiterhin die Treue. 2021 wurde er für seine 70jährige Mitgliedschaft im Styrumer TV geehrt.
Am 4.8.2022 wurde Heinz Hobirk unter großer Anteilnahme auch seitens des Styrumer Turnvereins auf dem Styrumer Friedhof beigesetzt.