Beim 32. Styrumer Straßenlauf gab es mit Lukas Kagermeier zum ersten Mal einen 10.000m-Sieger des Styrumer TV. Nachdem er in den vergangenen Jahren auf der 5000m-Distanz siegreich war, traute er sich in diesem Jahr erstmals an die 10.000m-Strecke heran. Die Premiere ist ihm mit dem Gesamtsieg in der Zeit von 33:15min sehr beeindruckend gelungen. Lukas hatte sich sein Tempo auf der für ihn ungewohnt langen Distanz optimal eingeteilt. In der ersten von 5 zu laufenden Runden war er noch in Begleitung des späteren Zweitplatzierten, konnte sich aber von Runde zu Runde steigern und schließlich mit über einer Minute Vorsprung den Gesamtsieg erringen, wobei er die Siegerzeit aus dem Vorjahr unterbot.
Für den 15jährigen Nachwuchs-Triathleten Philipp Jung war der Start im 5000m-Lauf ebenfalls eine Premiere. Auch Philipp bewies ein gutes Tempogefühl, lief vom Start weg in der Spitzengruppe mit und lag im Ziel mit einer Zeit von 18:34min als 4. im Gesamtfeld und 2. der männlichen Jugend B nur 32 Sekunden hinter dem Gesamtsieger.
Beide Styrumer Triathleten planen als nächsten Wettbewerb am 25.11. die Stadtmeisterschaft im Crosslauf auf der Raffelberger Galopprennbahn. Das Training wird in den nächsten 4 Wochen auf diesen speziellen Laufwettbewerb abgestimmt.
Wolfgang Paashaus