Einzelnews

Affen stark und Löwen schlau Kinderturn-Show mit Teilnehmern des Styrumer TV

Tanja führt ihre "Fische" auf die Bühne

Springen und Hüpfen war das Hauptthema für Brigittes Leichtathleten

Insgesamt 240 Kinder waren beteiligt

Insgesamt 240 Kinder aus der Turnregion Mitte des Rheinischen Turnerbundes gestalteten in der ausverkauften RWE-Sporthalle die  90minütige Kinderturn-Show „Affen stark und Löwen schlau“. Mit dabei 20 Kinder aus der Turngruppe von Tanja Westhöfer-Häde und 14 Kinder aus der Leichtathletik-Gruppe von Brigitte Paashaus.

Als roter Faden zog sich eine Geschichte zum Thema Umweltschutz durch die Inszenierung. Besonders gefordert waren dabei die Hauptdarsteller Daria Häde als Affe „Taffi“ und Leonie Toncik als „Graslöwe“, die mit ihren anspruchsvollen Sprechrollen die Abfolge der verschiedenen Szenenbilder moderierten und die Zuschauer durch die Geschichte führten.

Tanjas Turn-Kinder verkörperten in ihrem Auftritt traurige Fische, die unter der Verschmutzung des Meeres zu leiden hatten, während Brigittes Leichtathletik-Kinder als Frösche auftraten und mit Sprungseilen überwiegend hüpfend und springend die Bühne belebten.

Beide Gruppen waren aufwendig kostümiert. Claudia van der Sand hatte die Materialien besorgt, die von den Eltern der Montags-Gruppe zusammen genäht wurden.

Die Vorbereitungen zu dem Auftritt der Kinder hatten eine beträchtlichen Vorlauf. Im Rahmen einer einleitenden Besprechung im September 2014 verteilte der Rheinische Turnerbund als Veranstalter Handbücher mit Musik- und Video-CDs, mit deren Hilfe dann in den Vereinen die jeweiligen Auftritte eingeübt werden sollten.

In den letzten Monaten mussten Tanja und Brigitte viel Überzeugungsarbeit und pädagogisches Geschick in ihren Kindergruppen aufwenden, um ihren Schützlingen einerseits die Scheu vor einem öffentlichen Auftritt in solch einem großen Rahmen zu nehmen und andererseits eine möglichst fehlerfreie Choreografie zu der vorgegebenen Musik zu erarbeiten.

Zusätzlich zu den planmäßigen Übungsstunden der Turn- und Leichtathletik-Kinder gab es zwei Termine, an denen Tanjas und Brigittes Kinder gemeinsam übten und im Januar stand eine erste gemeinsamen Probe aller 240 Kinder in der Ludwig-Wolker-Halle auf dem Plan.

Am Sonntag, 8. März, wurde es ernst. Um 11 Uhr fand in der RWE-Halle die Generalprobe statt. Wenn hier noch nicht alles glatt lief, konnten die Betreuer  in der folgenden Mittagspause noch mal kleine Korrekturen vornehmen und ihre Schützlinge beruhigen.

Um 15 Uhr hob sich der Vorhang und in der voll besetzten Halle hatten die Kinder ihren Auftritt. Die zahllosen Übungseinheiten machten sich jetzt bezahlt: die Styrumer Kinder brachten ihren Auftritt mit Bravour über die Bühne. Konzentriert und offensichtlich mit viel Spaß an der Sache lieferten sie ihren Beitrag zu der Gesamtshow, der mit reichlich Szenenapplaus belohnt wurde.

Wolfgang Paashaus