Nach dreijähriger Wettkampfpause nahm Thorsten Schüler erstmals wieder an einem Triathlonwettbewerb teil.
Beim 3. Dorstener Altstadt-Triathlon waren 500m Schwimmen im Wesel-Datteln-Kanal, 20km Radfahren und 5km Laufen ausgeschrieben. Thorsten hatte in seiner wettkampffreien Zeit vor allem das Schwimmtraining weiterbetrieben. Dementsprechend erfolgreich, nämlich als Dritter des Gesamtfeldes, absolvierte er die erste Teildisziplin in 8:45min. Die 20km mit dem Rad schaffte er inklusive der Wechselzeiten in 39:17min (Rang 44) und den 5km-Lauf in 22:48min (Rang 26). Mit der Gesamtzeit von 1:10`50 Std kam er als 28. der insgesamt 59 Teilnehmer ins Ziel.
Die Tatsache, dass Thorsten in den letzten Jahren nur sehr selten auf dem Rad trainieren konnte, wirkte sich nicht nur auf die Radzeit aus. Aufgrund von Muskelkrämpfen nach dem Radfahren war auch die Laufzeit schlechter als erwartet, zumal er wenige Tage zuvor im Rahmen des Sommerfestes der Ruhr-Universität Bochum beim 11. Bochumer Uni-Run über 5km mit 20:33min als 22. von 590 Teilnehmern ein starkes Laufergebnis erzielt hatte.
Thorstens Fazit zum Dorstener Altstadt-Triathlon: Eine kleine, sehr gut organisierte Veranstaltung. In Verbindung mit dem gleichzeitig stattfindenden Altstadtfest mangelte es nicht an Zuschauern, die vor allem beim Zieleinlauf im Zentrum von Dorsten für Stimmung sorgten.
Im nächsten Jahr möchte er mit etwas mehr Radvorbereitung wieder an dieser empfehlenswerten Veranstaltung teilnehmen.
Wolfgang Paashaus