Für den ersten Erfolg des Wochenendes sorgte am vergangenen Samstag Philipp Jung beim letzten Meisterschaftsrennen im Zuge des NRW-Nachwuchscups in Vreden. Auf der zu bewältigenden Sprintdistanz konnte Philipp mit einer Gesamtzeit von 57:42min und den 3. Platz in der Gesamtwertung seinen Landesmeistertitel perfekt machen. Philipp bewältigte die 750m im Freibad in einer Zeit von 10:23min und wechselte damit als 7. auf das Rad. In seiner wohl in dieser Saison stärksten Disziplin gelang es ihm wiederholt, trotz Windschattenfreigabe, alleine auf die erste Radgruppe aufzufahren und einen Vorsprung von mehr als 20sec zum zweiten Radfahrer herauszufahren. Mit einer Zeit von 29:03min inklusive der Wechselzeiten und einem beachtlichen Schnitt von 42km/h auf der 20km langen Radstrecke, wechselte Philipp damit als erster auf die 5km lange Laufstrecke. Von starken Magenproblemen geplagt, konnte Philipp dort leider nicht seinen Vorsprung beibehalten und musste sich daher leider im anstehenden Zielsprint und einer Laufzeit von 18:15min seinen beiden Konkurrenten geschlagen geben.
Nach seinem 1. Platz in Versmold, seinem 2. Platz in Goch, reichte sein 3. Platz in Vreden dennoch den NRW-Nachwuchscup zu gewinnen und seine sehr erfolgreiche Triathlon Saison 2014 als NRW-Landesmeister in der Cupwertung in seiner Altersklasse zu beenden.
Fotos vom NRW-Landesmeister Philipp ...[hier]
Die erfolgreiche Styrumer Staffel
Nachdem das Styrumer Quartett um Philipp Jung, Lukas Kagermeier, Nicholas Banneke und Swantje Bernhardt am letzten Wochenende in Willig dominierten, stand für die Athleten an diesem Wochenende der letzte Triathlon der Saison in Ratingen an. Swantje, Philipp und Lukas starteten jedoch an diesem Wochenende als Staffel, sodass jeder der Athleten in seiner stärksten Disziplin an den Start ging. Ausgeschrieben waren 500m Schwimmen im Ratinger Freibad, 20km Radfahren und 5km Laufen.
Als ehemalige Leistungsschwimmerin sorgte Swantje Bernhardt mit einer Zeit von 7:43min inklusive der Wechselzeit schon zu Beginn für eine hervorragende Ausgangsposition. Mit der Drittbesten Schwimmzeit aller Staffeln, bei der sowohl Männer als auch Frauen an den Start gingen, schickte sie Philipp Jung mit einem Rückstand von ungefähr 1:30min auf die Radstrecke. Philipp knüpfte an seinen fantastischen Erfolg des Vortags an und lieferte sich mit einem Bundesliga Profi aus der Rad Liga ein spannendes Rennen. Als Sieger dieses packenden Duells konnte Philipp den Staffelstab nach einer Zeit von 32:30min auf der überaus anspruchsvollen Strecke als Erster an den Schlussläufer Lukas Kagermeier übergeben. Auf der sehr engen Laufstrecke, auf welcher dem Läufer nicht mehr als 1,20m Breite an Laufstrecke zur Verfügung stand und damit das überholen erschwert wurde, sicherte Lukas Kagermeier der Staffel mit einer Zeit von 17:06min und der Tagesschnellsten Laufzeit den verdienten Sieg. Am Ende lag damit die Styrumer Staffel mit einem Vorsprung von knapp vier Minuten vor der Zweitplatzierten Staffel, welche jedoch im Gegensatz zu den Styrumern mit drei Männern am Start war.
Nicholas Banneke erfolgreicher Einzelstarter
Nicholas Banneke hingegen startete in Ratingen als Einzellstarter auf der Sprintdistanz. Auch Nicholas musste die 500m lange Schwimmstrecke, die 20km auf dem Rad und den abschließenden 5km Lauf in Ratingen absolvieren. Trotz leichter Krankheit nahm er die Herausforderung auf der sehr anspruchsvollen Strecke an und sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 1:11,45 Stunden den 2. Platz in seiner AK der MJA. Nicholas hat sich damit im Laufe seiner ersten Triathlon Saison zunehmend gesteigert und sich den 2. Platz in Ratingen durch intensives Training in den vergangenen Wochen erkämpft.
Alfred Kumschlies