Auf den Punkt genau zu seinem diesjährigen Saisonhöhepunkt präsentierte sich Lukas Kagermeier in Topform. Bei der NRW-Landesmeisterschaft im Sprinttriathlon in Saerbeck erkämpfte er sich den Landesmeister-Titel in der Juniorenwertung.
Der Schwimmwettbewerb im Saerbecker Badesee wurde wegen der geringen Wassertemperatur im Neoprenanzug absolviert. Die Verlängerung der Schwimmstrecke von sonst üblichen 500m auf 750m kam Lukas als mäßigem Schwimmer nicht entgegen. Nachdem der Styrumer Triathlet den stressigen Massenstart gut überstanden hatte, bewies er schon im Wasser seine gute Tagesform. Mit einer Zeit von 11:17min lag er zwar zunächst nur im vorderen Drittel der 216 gestarteten Teilnehmer, blieb aber deutlich unter der anvisierten Zeit von 12 Minuten.
Auf der 19,7km langen Radstrecke, die er einschließlich der Start- und Zielabschnitte, auf denen das Rad geschoben werden musste, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,9km/h bewältigte, brachte er sich im Gesamtklassement bereits deutlich nach vorne.
Mit einer glänzenden Laufzeit von 16:50min für die abschließenden 5km konnte er seine Aufholjagd erfolgreich beenden. In der Gesamtzeit von 1:00`58 Std. erreichte er als Sieger der Juniorenwertung und 17. im Gesamtfeld das Ziel.
Eine Analyse des Rennverlaufs machte deutlich, dass Lukas mit einer Verbesserung seiner Schwimmzeit um 1 bis 1,5 Minuten im nächsten Jahr auch in der Hauptklasse eine Top-Platzierung erreichen kann. Nach dem Ende der Saison im Oktober sollen daher mit gezielten Fördermaßnahmen die Defizite im Schwimmen abgebaut werden.
Wolfgang Paashaus