Bei seinem ersten Start in dem von der Deutschen Triathlon-Union (DTU) ausgeschriebenen Deutschland-Cup feierte Philipp Jung einen gelungenen Einstand im Kreis der bundesdeutschen Nachwuchstriathleten.
Insgesamt 55 Athleten der männlichen Jugend A, die sich über ihre Landesverbände für die Teilnahme am DTU-Cup qualifiziert hatten, gingen in Forst an den Start. 750m im Forster Heidesee, 20 Rad-Kilometer auf einer flachen Wendepunktstrecke und ein abschließender Lauf über 4,9km galt es zu bewältigen. Der ungewohnte Massenstart und die Orientierung im offenen Gewässer bereiteten Philipp noch Probleme, sodass er mit der 39. Schwimmzeit von 10:48min etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. In der Folge konnte der Styrumer Triathlet seine Platzierung kontinuierlich verbessern. Mit 28:38 Minuten schaffte er die 19. Radzeit, und mit 16:29 Minuten die 11. Laufzeit. Das intensive Training der Wechsel machte sich bezahlt. Mit 1:26 Minuten nach dem Schwimmen und 48 Sekunden nach dem Radfahren gehörte Philipp in dieser „vierten Disziplin“ zu den Schnellsten.
Die Gesamtzeit von 58:11 Minuten bedeuteten Rang 16 im Gesamtfeld der 55 Starter, und im Kreis der 7 Teilnehmer der NRW-Auswahl war Philipp Zweiter.
Der nächste Start im Rahmen der vierteiligen DTU-Serie findet am 31. Mai in München statt.
Wolfgang Paashaus