Bei unserer zweiten Herrenmannschaft war die Rückrunde der Saison 2014/2015 sportlich leider nicht ganz so erfolgreich, so beendete man die Runde auf dem letzten Platz. Es war so ein wenig „Fluch der guten Tat“ aus der enorm starken Hinrunde, in welcher man sich für diese starke B-Gruppe qualifizierte. Der Abgang der Nummer 1 sowie zahlreiche Abstellungen in die erste Mannschaft erschwerten die sportlich anspruchsvollen Aufgaben noch zusätzlich. So ist der Erfolg der ersten Mannschaft auch ganz eng verbunden mit der Bereitschaft der Spieler aus der 2.Herrenmannschaft auszuhelfen, wenn Not am Mann war. Und dies war sehr, sehr oft der Fall in dieser Rückrunde. Besonderer Dank gilt auch speziell dem Mannschaftsführer der 2. Herren, Holger Hess, der oft kurzfristig noch Spieler abgeben und seine eigene Mannschaft nochmals entsprechend umkrempeln musste -und dies alles stets klaglos und mit größtem Engagement.
Die zahlreichen Abstellungen hatten hauptsächlich mit Verletzungen und Krankheiten von 2 zwei Stammspielern der ersten Mannschaft, die sich für die A-Gruppe qualifizierte, zu tun. Aber diese nicht einfache Situation zwischen Beginn und Mitte der Rückrunde meisterte die erste Mannschaft, unterstützt durch die guten Leistungen der Spieler aus der zweiten Herren, bestmöglich. Man hielt sich schadlos, und es wurden in dieser Zeit alle Spiele gewonnen. Als dann noch die beiden Stammspieler zurückkehrten, waren die Weichen endgültig auf Aufstieg gestellt. In Bestbesetzung konnten die 1.Herren erstmals Anfang März beim damaligen Tabellenführer MTV Dinslaken VI antreten, übernahmen mit einem starken 9:2 Erfolg selbst die Tabellenspitze und gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Natürlich ist es nach einer verlustpunktfreien Runde keine Überraschung, dass die eingesetzten Spieler auch in den Einzelbilanzen sehr, sehr gut positioniert sind. Dass der Styrumer TV mit Oliver Krause, den nachweislich besten Spieler der gesamten Liga, gestellt hat, ist allerdings noch mal eine Extra-Erwähnung wert.
Der Styrumer TV steigt somit mit 22:0 Punkten souverän in die 2. Kreisklasse auf. Neben dem gewonnenen Bezirkspokalendspiel im 3er Pokal, ist dies ein weiterer großer Erfolg, auf den alle Tischtennisspieler des Styrumer TV’s stolz sein dürfen.
Holger Hafkesbrink