Einzelnews

Manuela schafft den „Hermann“

Eine besondere Herausforderung für ambitionierte Läuferinnen und Läufer ist der alljährlich stattfindende Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld. Dabei gilt es nicht nur die 31,1 Kilometer lange Distanz zu schaffen, sondern zusätzlich 580 Höhenmeter zu bewältigen.

Manuela Strenger stellte sich der Herausforderung. Die Grundlagen für die Bewältigung des schweren Laufes wurden im Wintertraining gelegt. Ihre im Rahmen der Duisburger Winterlaufserie aufgestellte persönliche Bestleistung im Halbmarathon sowie die erfolgreiche Teilnahme am „Kupferhammer Crosslauf“ am Ostermontag  (21 Kilometer mit 520 Höhenmetern) bestärkten Manuela in ihrem Wunsch, beim Hermannslauf  zu finishen und das möglichst unter 4 Stunden.

Mit insgesamt 5556 Teilnehmern nahm sie vom spektakulären Starpunkt am Hermannsdenkmal aus die Strecke in Angriff. Das Ziel erreichte sie nach 3:50`44 Stunden auf Platz 200 in ihrer Altersklasse. Im Gesamtfeld belegte sie Platz 5007, von insgesamt 1226 gestarteten Läuferinnen erreichte sie Rang 1003.

Wolfgang Paashaus