Erster Lauf der Westdeutschen Waldlaufserie des TuSEM Essen
Eine willkommene Abwechslung im Wintertraining und eine erste Formüberprüfung bietet die Westdeutsche Waldlaufserie des TuSEM Essen, die im Lührmannwald auf der Margarethenhöhe ausgetragen wird.
Lukas Kagermeier und Philipp Jung zeigten sich mit dem ersten Wettkampfergebnis des neuen Jahrs zufrieden. Auf dem sehr bergigen Rundkurs, der dreimal zu absolvieren war, gelang Lukas über die 4,3km ein Start-Ziel-Sieg in der Zeit von 14:12 Minuten. Philipp kam als Vierter der insgesamt 78 gestarteten Läufer und Sieger der Altersklasse U 20 nach 14:36 Minuten ins Ziel. Dabei lieferte er sich mit Johannes Klamet (DJK-VfR Saarn) ein spannendes Laufduell, das Philipp auf der stark ansteigenden Zielgerade buchstäblich auf den letzten Metern mit einer Sekunde Vorsprung für sich entscheiden konnte. Klamet belegte mit 14:37 Minuten Platz 5 im Gesamtfeld.
Thorsten Schüler wurde mit 17:26 Minuten 18. in der Männer-Hauptklasse.
Luca Werner startete auf der 1,5km-Strecke und wurde mit 5:25 Minuten 2. der Altersklasse M 13.
Der zweite Lauf der Serie findet am folgenden Samstag über die gleichen Distanzen statt. Die Sieger der Serienwertung werden dann durch die Addition der beiden Laufzeiten ermittelt.
Wolfgang Paashaus