In der Harbecke-Sporthalle in Mülheim richtete das Casino blau-gelb Essen e.V. die Deutsche Meisterschaft im Disco Dance aus. Am 25. Und 26. September starteten die qualifizierten Tänzer Deutschlands in den verschiedensten Disziplinen und Klassen. Am Samstag begannen die Meisterschaften mit den Formationen, bei denen bis zu 20 Tänzer einer Formation gleichzeitig auf der Fläche waren und die verschiedensten Themen tänzerisch darstellten. Hier war das Publikum schon begeistert und honorierte die Darbietungen mit frenetischem Applaus. Auffallend dabei waren die absolut fairen Zuschauer. Jeder bekam Applaus und Zuspruch für seine Darbietung.
Die fast 700 Teilnehmer in alle Klassen wurden natürlich auch durch die Anfeuerung von ihren Schlachtenbummlern zu Höchstleistungen gepuscht. Weiter ging es mit den Duos mit den Kindern / Junioren / Hauptgruppe und Jungsenioren im sportlichen Wettkampf der verschiedenen Klassen über Rising Star bis Superstar.
Am Sonntag folgten dann die Solos in allen Klassen und zum Abschluss die Gruppen. Hier war es dann so spannend und knapp, dass sogar ein Stechen über den Titel zum Deutschen Meister entscheiden musste. Supervisor Sven Bioly hatte sonst keine Mühe mit diesem äußerst fairen Turnier. Die auch internationalen Wertungsrichter lobten die positive Entwicklung im Disco Dance in Deutschland. Keine geringen als Michael Prescott (Gibraltar) und Marian Sulc (Tschech. Republik) folgten der Einladung des TAF. Für die SuperStars war die DM zudem die letzte Chance um Ranglistenpunkte für die bald anstehenden Europameisterschaften im dänischen Aarhus zu sammeln. Vom 21.- 23.10. macht sich das deutsche Team auf, um das TAF im DiscoDance zu repräsentieren. Nächster Termin für alle Interessierten ist dann der DD-Day am 20. + 21.11. in Bocholt.
Ein besoderes Lob muss man dem Casion blau-gleb Essen zollen. Zweimal musste der Veranstaltungsort im Vorfeld gewechselt werden. Die somit extrem kurze Vorbereitungszeit ändert aber nichts an einer gelungenen Premiere der seit Jahren im DiscoDance erfolgreichen Essener. Extra angemietete Zusatztribünen, ein optimales Catering und viele hilfsbereite Ansprechpartner ließen die DiscoDance-Familie eine rund um schöne Veranstaltung genießen.
Das Turnier moderierte Ralf Josat der 1. Vorsitzender der TAF aus Limburg.
Rainer Zaretzke